Ich weiß, dass es bereits einige Threads zu diesem Problem gab, aber ich dachte, es könnte nützlich sein, meine Erkenntnisse zu diesem Thema separat zu posten.
Mein '06 schaltete am Freitag die SLIP-, VDC OFF- und BRAKE-Warnleuchten ein, nachdem ich das Fahrzeug einfach gestartet hatte. Die Bremsbeläge und der Flüssigkeitsstand sind alle in Ordnung, und die Feststellbremse funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Ich habe das Fahrzeug mit einem Snap-On Solus Pro gescannt und vom ABS-Steuergerät einen C1142 (Fehlfunktion des Bremsdrucksensors) erhalten. Ich konnte das Nissan-Diagnoseverfahren und den Schaltplan für diesen Code abrufen. Der Fehlercode unterscheidet nicht zwischen den vorderen und hinteren Drucksensoren, die sich beide am Boden des Hauptbremszylinders befinden. Gemäß dem Diagnoseverfahren habe ich die Durchgängigkeit des Kabelbaums zwischen dem Sensoranschluss und dem ABS-Steuergerät geprüft. Alle 6 Drähte zeigten 0,3 Ohm (gut). Ich habe die Quellspannung an Pin 3 jedes Sensoranschlusses geprüft und 5,0 V (gut) gemessen. Der Masseleiter, Pin 1 jedes Sensoranschlusses, hatte Durchgang (10 Ohm) zur Karosseriemasse. Schließlich habe ich jeden Signaldraht vom Sensoranschluss, Pin 2, rückwärtig geprüft und eine Spannung zwischen 0 und 5 Volt gemessen (dies variiert je nachdem, wie stark Sie das Bremspedal betätigen).
Schließlich habe ich die Datenliste vom ABS-Steuergerät abgerufen, damit ich den Druck am Scan-Tool ablesen konnte. Beide Sensoren zeigten identische Drücke an, wenn das Pedal betätigt wurde (~700 psi bei ausgeschaltetem Motor). Nissan sagt einfach, dass Sie einen positiven Wert sehen sollten, wenn das Pedal betätigt wird, und 0, wenn nicht. Dies stimmt mit meinen Messwerten überein.
Alle diese Ergebnisse bestätigen laut Nissan, dass die Sensoren in Ordnung sind und die Verkabelung zwischen den Sensoren und dem ABS-Steuergerät in Ordnung ist. Es deutet auch auf ein mögliches Problem mit dem ABS-Steuergerät hin.
Ein kurzer Anruf bei einem Freund bei einem Nissan-Händler vor Ort (20 Jahre Nissan-Techniker) ergab jedoch, dass die Sensoren defekt sind. Er sagte, mein Diagnoseverfahren und meine Ergebnisse seien korrekt. Seiner Erfahrung nach sind bei Titans und Armadas die Sensoren die Ursache des Problems, und der Austausch beider Sensoren behebt es dauerhaft. Er sagte, es gebe keine gute Begründung dafür, da die Messwerte alle korrekt seien. Die Informationen über den Bereich des Sensors sind in der Serviceliteratur von Nissan nicht aufgeführt. Die Sensoren geben möglicherweise einen Messwert aus, aber das bedeutet nicht, dass sie für das ABS-Steuergerät gültig sind.
Die Teilenummer für die Sensoren lautet 47240-7S000 und ist separat vom Hauptbremszylinder erhältlich. Sie sind einfach auszutauschen und können lokal (am Sensor) entlüftet werden, ohne das gesamte System zu entlüften. Sie kosten etwa 170 $.
Ich hoffe, das hilft.
P.S. Unabhängig von C1142, aber gut zu wissen: Die Verstärkersensoren werden ebenfalls defekt, und Sie müssen den gesamten Verstärker austauschen.
ToyHauler
Mein '06 schaltete am Freitag die SLIP-, VDC OFF- und BRAKE-Warnleuchten ein, nachdem ich das Fahrzeug einfach gestartet hatte. Die Bremsbeläge und der Flüssigkeitsstand sind alle in Ordnung, und die Feststellbremse funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Ich habe das Fahrzeug mit einem Snap-On Solus Pro gescannt und vom ABS-Steuergerät einen C1142 (Fehlfunktion des Bremsdrucksensors) erhalten. Ich konnte das Nissan-Diagnoseverfahren und den Schaltplan für diesen Code abrufen. Der Fehlercode unterscheidet nicht zwischen den vorderen und hinteren Drucksensoren, die sich beide am Boden des Hauptbremszylinders befinden. Gemäß dem Diagnoseverfahren habe ich die Durchgängigkeit des Kabelbaums zwischen dem Sensoranschluss und dem ABS-Steuergerät geprüft. Alle 6 Drähte zeigten 0,3 Ohm (gut). Ich habe die Quellspannung an Pin 3 jedes Sensoranschlusses geprüft und 5,0 V (gut) gemessen. Der Masseleiter, Pin 1 jedes Sensoranschlusses, hatte Durchgang (10 Ohm) zur Karosseriemasse. Schließlich habe ich jeden Signaldraht vom Sensoranschluss, Pin 2, rückwärtig geprüft und eine Spannung zwischen 0 und 5 Volt gemessen (dies variiert je nachdem, wie stark Sie das Bremspedal betätigen).
Schließlich habe ich die Datenliste vom ABS-Steuergerät abgerufen, damit ich den Druck am Scan-Tool ablesen konnte. Beide Sensoren zeigten identische Drücke an, wenn das Pedal betätigt wurde (~700 psi bei ausgeschaltetem Motor). Nissan sagt einfach, dass Sie einen positiven Wert sehen sollten, wenn das Pedal betätigt wird, und 0, wenn nicht. Dies stimmt mit meinen Messwerten überein.
Alle diese Ergebnisse bestätigen laut Nissan, dass die Sensoren in Ordnung sind und die Verkabelung zwischen den Sensoren und dem ABS-Steuergerät in Ordnung ist. Es deutet auch auf ein mögliches Problem mit dem ABS-Steuergerät hin.
Ein kurzer Anruf bei einem Freund bei einem Nissan-Händler vor Ort (20 Jahre Nissan-Techniker) ergab jedoch, dass die Sensoren defekt sind. Er sagte, mein Diagnoseverfahren und meine Ergebnisse seien korrekt. Seiner Erfahrung nach sind bei Titans und Armadas die Sensoren die Ursache des Problems, und der Austausch beider Sensoren behebt es dauerhaft. Er sagte, es gebe keine gute Begründung dafür, da die Messwerte alle korrekt seien. Die Informationen über den Bereich des Sensors sind in der Serviceliteratur von Nissan nicht aufgeführt. Die Sensoren geben möglicherweise einen Messwert aus, aber das bedeutet nicht, dass sie für das ABS-Steuergerät gültig sind.
Die Teilenummer für die Sensoren lautet 47240-7S000 und ist separat vom Hauptbremszylinder erhältlich. Sie sind einfach auszutauschen und können lokal (am Sensor) entlüftet werden, ohne das gesamte System zu entlüften. Sie kosten etwa 170 $.
Ich hoffe, das hilft.
P.S. Unabhängig von C1142, aber gut zu wissen: Die Verstärkersensoren werden ebenfalls defekt, und Sie müssen den gesamten Verstärker austauschen.
ToyHauler